Home
 / 
Blog
 / 
FINEXITY
 / 
Finexity AG: Handelsaufnahme im m:access der Börse München am 05. September 2025

Finexity AG: Handelsaufnahme im m:access der Börse München am 05. September 2025

FINEXITY
4 Minuten 
Lesezeit
September 2, 2025

Mit dem heutigen Beschluss der Börse München kündigt die Finexity AG (ISIN DE000A40ET88 / WKN A40ET8 / Ticker FXT) den Handelsstart ihrer Aktien am Freitag, 05. September 2025 im Mittelstandssegment m:access an.

Zum 01.September 2025 wurden im Rahmen der aktuellen Aktienemission der FINEXITY Group insgesamt 70.541 Aktien gezeichnet, davon 6.885 zu einemAusgabepreis von 42,50 EURund 63.656 zu einem Ausgabepreis von 29,50 EUR, was einem gesamten Zeichnungsvolumen von 2,17 Mio. EUR entspricht. Der Großteil des platzierten Volumens entfällt auf die 29,50 EUR-Tranche, die mit einem 24-monatigen Sperrvermerk ab dem 30. August 2025 versehen ist, was das starke langfristige Vertrauen der Zeichner in die FINEXITY Group unterstreicht. Ein erheblicher Anteil des Zeichnungsvolumens wurde vonBestandsaktionären genutzt, zudem beteiligten sich einzelne strategischeInvestoren. Die Privatplatzierung läuft bis auf Weiteres weiter; nach Abschlusswerden die gezeichneten Aktien zum Handelsregister angemeldet.

Diese Finanzierungen stärken die Eigenkapitalbasis der FINEXITY Group und bilden die Grundlage für die nächste Wachstumsphase, insbesondere im Hinblick auf anorganische Expansionsinitiativen.

 

Ein Schlüsselelement in FINEXITYs Wachstumsstrategie

Das Listing im m:access markiert einen wichtigen Meilenstein für die FINEXITY Group. Der Schritt erhöht die Transparenz, stärkt die Kapitalmarktpräsenz und unterstreicht den Anspruch, sich weiter als eine der führenden Handels- und Abwicklungsplattformen für Digital Assets zu etablieren.

„Private Markets gehören zu den am schnellsten wachsenden Segmenten der globalen Kapitalmärkte. Durch den Einsatz unserer skalierbaren Handelsinfrastruktur, strategischer Partnerschaften und unserer internationalenPräsenz sind wir hervorragend positioniert, um eine führende Rolle bei derGestaltung dieses Marktes einzunehmen“, sagte Paul Huelsmann, CEO der FINEXITY Group. „Unser Börsengang unterstreicht unser Engagement, gemeinsam mit diesem dynamischen Segment zu wachsen.“

 

Stark wachsender Markt – skalierbares Geschäftsmodell

Private Markets zählen zu den dynamischsten Segmenten der globalenFinanzmärkte, mit einem prognostizierten Volumen von bis zu 15 BillionenUS-Dollar. Parallel soll der Markt für tokenisierte Wertpapiere bis 2030 aufnahezu 11 Billionen US-Dollar anwachsen. FINEXITY verbindet Emittenten undregulierte Handelspartner über eine eigene OTC-Handelsplattform und ermöglicht sowohl die Primärplatzierung als auch den Sekundärmarkthandel von tokenisiertenWertpapieren. Bereits heute sind mehr als 250 Wertpapiere von über 50Emittenten gelistet – darunter Private Equity, Private Credit, Immobilien,Infrastruktur, erneuerbare Energien und Collectibles.

 

Strategische Weiterentwicklung und Kapitalmarktagenda

Für die kommenden Monate verfolgt FINEXITY eine klare Wachstumsstrategie:

·     Regulierung & Skalierung: Beantragung der EU-weiten DLT-TSS-Lizenz noch im laufenden Jahr zur Transformation der bestehenden OTC-Handelsplattform in eine hoch skalierbare Multilateral TradingFacility (MTF) mit integriertem Abwicklungssystem.

·     Anorganisches Wachstum: GezielteAkquisitionen wie zuletzt Crowdli (Schweiz) und Effecta (Deutschland) erweiternEmittenten-, Investoren- und Produktbasis.

·     Internationale Expansion: Stärkung unserer Präsenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, mit besonderem Fokus auf die Einführung von Private-Market-Fonds, die Investoren eine indirekteBeteiligung an tokenisierten Private-Market-Wertpapieren ermöglichen.

 

Starkes Commitment von Management und Aktionären

Michael Ost, stellvertretender CEO FINEXITY Group, betont: „AlsManagement sind wir sowohl operativ als auch finanziell voll engagiert – alle von uns direkt oder über kontrollierte Gesellschaften gehaltenen Aktien unter liegen einer 30-monatigen Lock-up bis zum 4. März 2028. Darüber hinaus haben unsere strategischen Investoren[SD1] ,Business Angels und Venture-Capital-Partner für den Großteil ihrer AktienLock-ups von bis zu 24 Monaten vereinbart. Diese klare Ausrichtung unterstreicht unser gemeinsames Vertrauen in das Geschäftsmodell der FINEXITY Group und ihre langfristige Wachstumsentwicklung.“

Das Börsenlisting wurde von der Consortiello GmbH als Emissionsberater begleitet, Rechtsberater ist Heuking Kühn Lüer Wojtek und Emissionsexperte ist die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG.

 
Disclaimer

Diese Bekanntmachung stellt kein öffentliches Angebot und keineWerbung für ein öffentliches Angebot zum Verkauf von Wertpapieren dar, insbesondere nicht im Sinne der Verordnung (EU) 2017/1129 (Prospektverordnung).

Fanden Sie den Artikel hilfreich? Jetzt teilen auf

Mit dem Betätigen des Teilen-Buttons erteilen Sie freiwillig Ihre Einwilligung in die Weiterleitung auf die Webseite des Drittanbieters und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken des Teilens. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie bestätigen die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen zu haben.