Ist Josh Sperling der nächste KAWS? Ein Grenzgänger zwischen Bild und Skulptur
Josh Sperling ist ein aufstrebender, jünger Künstler, den viele Sammler hierzulande noch nicht für sich entdeckt haben. Doch ein Blick auf Sperlings Werke könnte sich durchaus “lohnen” - zumal viele seiner Skulpturen und Bilder bei renommierten Galerien und Auktionshäusern wie Philipps, Perrotin oder Christie’s deutlich über der anvisierten Preisspanne verkauft werden. Erfahren Sie mehr über Josh Sperling persönlich, dessen Werke und mögliche Renditechancen für Kunst-Fans und Sammler.
Wer ist Josh Sperling?
Josh Sperling wurde 1984 in New York geboren und entstammt drei Generationen traditioneller Möbelbauer. Ein Einfluss von Generationen, der sich noch heute im funktionalen, präzisen und dreidimensionalen Design seiner Werke widerspiegelt. Sperling schloss 2006 sein Studium der Bildenden Künste an der SUNY Potsdam mit einem Bachelor ab und arbeitete als Grafikdesigner. Besonders prägend für ihn war seine Zeit als Atelierassistent von KAWS - einem Pop-Art-Künstler und Designer, der Sperling als Inspiration für seine heutige Kunstrichtung diente. Derzeit lebt und arbeitet er in Ithaca, New York.
Im Frühjahr 2022 eröffnete die Galerie Perrotin in New York Sperlings gefeierte Ausstellung "Daydream". Sie zeigte neue Werke, minimalistische monochrome Arbeiten und großformatige verschnörkelte Installationen, die alle drei Stockwerke der Räume der Galerie in der Lower East Side einnahmen.
Kunst in neuen Formen
Farbe, Fun & Funktion: So oder so ähnlich könnte man den Stil von Josh Sperling beschreiben. Er selbst sagte einmal: “Ich denke, meine Kunstwerke sind prägnant in der Art und Weise, wie sie ihre beabsichtigte Bedeutung, nämlich Glück, vermitteln. Ich habe oft an drei Worte gedacht, um meine Arbeit zu beschreiben: einfach, schön und lustig."
Wer zum ersten Mal ein Werk von Sperling sieht, fragt sich vielleicht: “Ist das ein Gemälde oder eine Skulptur?”. Tatsächlich lassen seine Werke die Grenzen zwischen Malerei und Skulptur verschwimmen. Josh ist für seine minimalistischen, skulpturalen Gemälde bekannt, in denen er hauptsächlich mit geformten Leinwänden arbeitet: den “Shaped Canvas“. Dazu verwendet er Sperrholzformen, die mit einer CNC-Maschine ausgeschnitten und flach übereinander geschichtet werden. Auch wird der Künstler für seinen gekonnten Umgang mit Farbe geschätzt. Sein Studio hat über 1.200 eigene Farbmischungen entwickelt und Sperling bemalt seine Werke mit einer Palette leuchtender, manchmal kollidierender Kompositionen. Die verwendeten Materialien sind in der Regel Acrylfarbe auf Leinwand und Leinen.
Josh Sperling hatte bereits Gruppen- und Einzelausstellungen in Metropolen auf der ganzen Welt. Darunter New York, Paris, Brüssel, Tokio, Seoul und Shanghai. Darüber hinaus befinden sich seine Werke in öffentlichen Sammlungen wie der Fondation Louis Vuitton in Paris und dem Arsenal Contemporary in Montreal.
Die Ausstellung “Daydream” war seine bisher größte Werkschau, in der Sperling eine Rückkehr zu charakteristischen Motiven präsentierte und gleichzeitig eine neue Serie vorstellte, die seine Form- und Farbvisionen weiterführt.
Bekannteste Werke
Josh Sperling wird aktuell als “Rising Star” der zeitgenössischen Kunstwelt gehandelt und ist bei Sammlern auch aufgrund der damit verbundenen Renditechancen begehrt. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach bei Auktionen angeboten, wobei die erzielten Preise je nach Größe und Medium des Kunstwerks zwischen 1000 Dollar und rund 112.000 Dollar lagen. Das bislang teuerste Gemälde “Dream Machine” wurde 2019 bei Christie’s versteigert und lag mit besagten 112.000 Dollar deutlich über dem Schätzpreis. Das Werk lässt die Grenzen zwischen Gemälde und Skulptur, Bild und Objekt verschwimmen. Der Kontrast zwischen geschwungenen Kurven und strengen Geometrien sowie dreidimensionaler Leinwand und flachen Tafeln verstärkt die Energie, die das Kunstwerk ausstrahlt.
Im Rahmen des FINEXITY Sponsorings der Wonderwalls: Arts & Toys Collection Exhibition, die vom 30. September 2022 bis zum 5. Februar 2023 im NRW-Forum in Düsseldorf stattfindet, stellen wir Untitled Composite (2020) von Josh Sperling vor. Es wird im Museum fraktionalisiert, wobei sich Josh Sperling Fans und Investoren schon jetzt digitale Anteile an diesem besonderen Kunstwerk sichern können.