Home
 / 
Blog
 / 
Multi-Asset
 / 
FINEXITY Emerging Artists on Tour: Hier treffen Sie Kunsttalente hautnah

FINEXITY Emerging Artists on Tour: Hier treffen Sie Kunsttalente hautnah

FINEXITY
4 Minuten 
Lesezeit
July 18, 2024

Bei Kunst als Investment denken viele Anleger zunächst wahrscheinlich an Blue-Chip-Artists wie Andy Warhol, Banksy oder alte Meister. Doch gerade junge Maler, Bildhauer oder Grafiker können viel Renditepotenzial haben - und bestechen zudem mit wegweisender Kunst. Lernen Sie sieben Kunsttalente kennen, die 2024 noch “on Tour” gehen, erfahren Sie die Ausstellungstermine, und wie Sie in deren Werke investieren können.

Warum Emerging Artists im Fokus der Investoren stehen

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass aufstrebende Künstler - mitunter dank Social-Media - schnell an Popularität gewinnen können. Viele Kunstfachleute sind sich einig, dass sich ihre Rolle auf dem Markt deshalb drastisch verändert hat. Doch was macht den Erfolg eines aufstrebenden Künstlers in der wettbewerbsorientierten Kunstbranche eigentlich aus? Ein Emerging Artist steht in der Regel am Anfang seiner Karriere und kann durch die Anerkennung seines einzigartigen künstlerischen Stils zu einem tonangebenden Status gelangen. Auf diesem Weg sind ein überzeugendes Portfolio und Teilnahme an Kunstveranstaltungen essenziell. Denn der Weg zur Anerkennung ist oft lang und erfordert sowohl strategische Planung als auch kreatives Durchhaltevermögen. Eine kontinuierliche Selbstvermarktung und Vernetzung innerhalb der Kunstwelt sind dabei von großer Bedeutung. Die Ausstellung seiner Werke in einer Galerie ist meist ein wichtiger Meilenstein in der Karriere eines jungen Künstlers. 

FINEXITY hat sieben aussichtsreiche Talente mit insgesamt 46 Werken ausgewählt und ein Emerging Artist Portfolio zusammengestellt. Dabei wurden ausschließlich aufstrebende Künstler gewählt, die regelmäßig Ausstellungen haben, in Galerien vertreten sind und einen bleibenden Eindruck in der Branche hinterlassen haben. Diese Emerging Artists, deren Werk 2024 ausgestellt wird, sind:

 

Cosimo Casoni

Der 1990 geborene Italiener lebt und arbeitet zwischen der Toskana und Mailand. Sein Werk zeichnet sich durch eine intensive Auseinandersetzung mit Farbe, Form und Raum aus und reflektieren oft persönliche sowie gesellschaftliche Themen. Casoni ist bekannt für seine kreative und vielfältige Herangehensweise an Kunst, wobei er oft verschiedene Medien und Techniken einsetzt und Elemente der Malerei, Skulptur und Installation kombiniert.

Kunstliebhaber, die Cosimo Casonis Werk entdecken möchten, können dies u.a. in der Uhlig Gallery, Leipzig, der NBB Gallery, Berlin, oder auf der Can Art Fair, Ibiza im Juni 2024.

 

Thomas Geyer & Christoph Rode

Die zwei deutschen Künstler Thomas Geyer & Christoph Rode sind bekannt für ihre Beiträge zur modernen gegenständlichen Malerei.
Die Uhlig Gallery stellt ihre Werke auch gemeinsam aus, beispielsweise im Rahmen der International Art Show „Breaking Boundaries“ in Houston/Texas, USA im August 2024, wo sie einen faszinierenden Dialog über die Komplexität der menschlichen Existenz und die vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch, Natur und Gesellschaft eröffnen.

Susanne Bonowicz & Nico Sawatzki

Zwei weitere, deutsche Emerging Artists präsentieren ihre Werke Ende August 2024 mit der Uhlig Gallery auf der Enter Art Fair, Kopenhagen, Dänemark: Susanne Bonowicz und Nico Sawatzki. Die Malereien der 1985 geborene Berlinerin zeigen vor allem urbane Erlebnisse, Erfahrungen und Erinnerungen in Neonfarben und einer Komposition aus architektonischen Formen und Linien. Nico Sawatzki erschafft in seinen Werken imaginäre Raumkonstruktionen, die durch Verdichtung und Auflösung einzelner Bildteile zu vielschichtigen Konstruktionen – und gleichzeitiger Dekonstruktion – eine enorme Tiefenwirkung erzielen. Sein Werk ist in zahlreichen internationalen Ausstellungen und Messen gezeigt, wie demnächst auf der KIAF Art Fair, Seoul, Korea (September 2024).

 

Tomislav Topic

Der 1985 in Hannover geborene und in Berlin lebende Künstler Tomislav Topic ist bekannt für seine farbintensiven, ortsspezifischen Kunstinstallationen, in denen er es versteht, seine Arbeit auf das eigentliche Wesen der Kunst selbst zu reduzieren: Farbe und Form. Seit mehr als einem Jahrzehnt findet das künstlerische Schaffen von Tomislav Topic internationale Beachtung. Er wird regelmäßig zu Ausstellungen, Festivals und Künstlerresidenzen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien, Griechenland, Mauritius, Katar, den USA und China eingeladen.

 

Tobias Stutz

Tobias Stutz wurde 1982 geboren und lebt in Bonn. Das Besondere an seinen Ölmalereien ist, dass sie keine Menschen zeigen. Stattdessen fokussiert sich der Emerging Artist auf Gebäude bzw. moderne Architektur im Bauhaus-Stil. Sein Werk war 2024 unter anderem mit der Uhlig Gallery auf der AAF Berlin zu sehen.

Kunst als “sehenswerte” Portfolio-Ergänzung

Ob Blue-Chip-Art oder Emerging Artists: Die Einbeziehung von Kunst in ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio ist prinzipiell eine sinnvolle Strategie für die Vermögensallokation. Denn der Kunstmarkt zeigt eine geringe Korrelation zu vielen anderen Anlageklassen, was besonders in wirtschaftlich turbulenten Zeiten Stabilität bietet und gegebenenfalls das Gesamtportfolio ausbalancieren kann.

 

Indem FINEXITY aufstrebenden Künstlern, die in der Welt der zeitgenössischen Kunst Fuß fassen, eine Plattform gibt, erhalten Kunstinteressenten und Investoren die Möglichkeit, in Talente mit entsprechendem Wertsteigerungspotenzial zu investieren. Werke der genannten Künstler sind zwar auch für Privatinvestoren noch erschwinglich. Doch FINEXITY bietet mit dem Emerging Artist Portfolio eine effiziente Möglichkeit, breit gestreut in den lukrativen Markt junger Künstler einzusteigen.

Fanden Sie den Artikel hilfreich? Jetzt teilen auf

Mit dem Betätigen des Teilen-Buttons erteilen Sie freiwillig Ihre Einwilligung in die Weiterleitung auf die Webseite des Drittanbieters und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken des Teilens. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie bestätigen die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen zu haben.