Back
Grundwissen Geldanlage

Investieren in Alternative Kapitalanlagen: So öffnet FINEXITY den Markt für Privatanleger

In Zeiten hoher Inflation, tendenziell fallender Aktienkurse und noch stets niedriger Zinsen sind viele Investoren auf der Suche nach alternativen Kapitalanlagen. Dazu zählen unter anderem Sachwerte, die einen deutlich höheren Vermögensschutz in unsicheren Zeiten bieten. Erfahren Sie mehr über Alternative Kapitalanlagen als attraktive Investments und den FINEXITY Marktplatz für digitalisierte Sachwerte.

July 1, 2022
6
min read
FINEXITY
AG
Redaktion

Sachwerte als attraktive Anlageform

Ob Immobilien, Kunst, Diamanten, Classic Cars, Luxusuhren oder Fine Wine: Sachanlagen mit einem hohen, intrinsischen Wert punkten auch in unsicheren Zeiten wie diesen mit geringer Volatilität – oder sogar ansehnlichen Renditen.

So sind z.B. die Preissteigerungen für Immobilien in attraktiven Lagen in Deutschland allen Widrigkeiten, wie beispielsweise der hohen Inflation und steigenden Zinsen, zum Trotz weiterhin enorm.

Der EPX Hauspreis-Index zeigt im Mai 2022 zwar eine leichte Stagnation aufgrund der Bauzinsentwicklung, doch die Tendenz der vergangenen Jahre geht klar nach oben. Dies liegt zum einen am knappen Wohnraum in Kombination mit einem starken Zuzug nach Deutschland bzw. in wirtschaftlich attraktive Metropolen. Zum anderen am steigenden Privatvermögen der Bundesbürger, das investiert werden will.

Ende des Jahres 2021 hat das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland einen neuen Rekordwert von 7,6 Billionen Euro erreicht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt hat sich dieser Wert um rund 8,5 Prozent erhöht. Vermögende Deutsche lassen ihr Kapital in zinslosen Zeiten jedoch nicht gerne auf dem Konto bzw. Sparbuch liegen, sondern suchen nach attraktiven Anlageformen. Deshalb stehen Immobilien auch bei Privatinvestoren weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Sammler-Objekte wie Kunst oder Fine Wine sind als Geldanlage noch nicht so verbreitet, weil vielen Anlegern bislang der nötige Zugang, das Fachwissen oder Kapital fehlte. Doch gerade diese erzielen als Investment eine gute Performance. Zum Beispiel Kunst: Nach einem coronabedingten Einbruch konnte der Kunstmarkt für das Jahr 2021 weltweit einen sagenhaften Zuwachs von 29 Prozent vermelden. Insgesamt wurden demnach weltweit 65,1 Milliarden Dollar mit Kunst umgesetzt – sogar mehr, als vor der Pandemie 2019. Fine Wine erzielte im vergangenen Jahren ebenfalls zweistellige Zuwachsraten, wie die Liv-ex-Indizes für Bordeaux (Liv-ex Fine Wine 50) oder der Liv-ex Fine Wine 100 verdeutlichen.

Sachwerte sind aus den genannten Gründen attraktive Anlage-Alternativen, die eine geringe Korrelation zu den Kapitalmärkten aufweisen und zugleich einen hohen, emotionalen Wert für ihre Eigentümer verkörpern können. Doch von diesen Vorteilen konnten viele Kleinanleger bislang kaum profitieren – zumal die Einstiegsvoraussetzungen meist nicht gegeben sind.

FINEXITY öffnet den institutionellen Markt für Privatanleger

Privatanleger haben aus vielerlei Gründen kaum Zugang zu Sachwerten bzw. alternativen Kapitalanlagen:

  • Informationsasymmetrie: Investoren fehlt die erforderliche Sachkenntnis zur Beurteilung von Immobilien, Kunstgegenständen, Luxusuhren oder Classic Cars.
  • Hoher Zeitaufwand: Es würde viel Zeit erfordern, um sich das nötige Wissen zu speziellen Anlageklassen anzueignen. Auch der Ankauf sowie ggf. die Versteuerung und Lagerung von u.a. Diamanten oder Fine Wine sind höchst aufwendig.
  • Hohe Eigenkapitalquote: Direktinvestitionen in komplette Sachwerte, wie z.B. eine Immobilie, sind kapitalintensiv.
  • Mangel an Flexibilität: Aufgrund der Haltedauer von Kapitalanlagen und der Spekulationsfrist bleibt das Geld oft langfristig gebunden.

Um diese vier Fallstricke zu umgehen und auch Privatanlegern einen Marktzugang zu professionell selektierten, alternativen Kapitalanlagen zu ermöglichen, hat FINEXITY einen Marktplatz für digitalisierte Sachwerte entwickelt.

Durch den Einsatz der Blockchain werden hochklassige Vermögenswerte tokenisiert („digital gestückelt”). Auf diese Weise können Investoren bereits ab 500 Euro ihr eigenes Sachwerteportfolio basierend auf konkreten Objekten zusammenstellen und wie ein Eigentümer von deren Renditechancen profitieren.

Mit FINEXITY ein attraktives Portfolio zusammenstellen

FINEXITY fungiert jedoch nicht nur als Handelsplattform, sondern garantiert auch ein professionelles Management der Sachwerte inklusive Selektion, Kauf und Vermietung bzw. Lagerung. Jedes Objekt unterliegt einem strengen, mehrstufigen Prüfungsprozess, bei dem die Qualität und langfristige Anlageperspektive im Vordergrund stehen. Hierzu greift FINEXITY auf ein breites Netzwerk aus Branchenexperten, Kreditanalysten und Investment Banker zurück, die mit jahrelanger Erfahrung auf ihrem Terrain den Selektionsprozess begleiten.

Diese Strategie „macht sich bezahlt”: Investoren können exklusive Objekte und eine sehr gute Rendite erwarten, wie die Luxus-Immobilie „Blanes One“ auf Mallorca zeigt. Lokale Senior Real Estate Manager suchen gezielt Objekte aus, die strengste Kriterien erfüllen – und das mit Erfolg: Beispielsweise liegt die prognostizierte Performance bei „Blanes One” bei bis zu 9,40 % pro Jahr.

Mithilfe der Blockchain-Technologie werden zudem Intermediäre eliminiert – das spart bis zu 80 % der Kosten einer herkömmlichen Wertpapieremission und bedeutet: mehr Renditepotenzial für Investoren – und das bei voller Flexibilität. Denn Anleger können bei FINEXITY ihre digitalen Anteile jederzeit gebührenfrei auf dem Sekundärmarkt handeln. FINEXITY fungiert dabei als „Match Making“ Plattform zwischen Käufern und Verkäufern.

So investieren Sie mit FINEXITY

Zusammengefasst können Sie mit FINEXITY in wenigen Schritten ein attraktives Sachwerte-Portfolio zusammenstellen:

  • Sie wählen auf dem FINEXITY Marktplatz ein Objekt aus und registrieren sich.
  • Alle Details zum Investitionsobjekt, wie z.B. genaue Daten, die Anzahl verfügbarer Token sowie die prognostizierte Verzinsung bzw. Renditeperspektive sind auf der jeweiligen Detailseite vermerkt.
  • Sie investieren min. 500 Euro und können in Ihrem FINEXITY Dashboard jederzeit die Entwicklung Ihres Portfolios einsehen.
  • Sie können flexibel den Kauf/Verkauf Ihrer digitalen Anteile über den Sekundärmarkt durchführen.
  • Oder Sie bleiben investiert und FINEXITY begleitet den Verkauf und schüttet – abzüglich aller Kosten für die Vermittlung, Bewirtschaftung und Verkauf – den Verkaufserlös zu 80 % an alle investierten Anleger aus.


Beginnen Sie hier mit der Diversifikation Ihres Portfolios.